Weltmenschenrechtskonferenz

Zu den Gepflogenheiten der Vereinten Nationen gehört die Veranstaltung von „Weltgipfeln“, also von Konferenzen der internationalen Staatengemeinschaft, die dazu dienen, bestimmte aktuelle Themen von weltpolitischer Relevanz zu erörtern und Abkommen vorzubereiten.Im Rahmen dieser „Weltgipfel“ hat die Vereinten Nationen bisher zweimal eine Weltkonferenz über Menschenrechte abgehalten: vom 22. April bis 13.

Weiterlesen

Hoher Kommissar für Menschenrechte

Sitz des UNHCHR in Genf

Der United Nations High Commissioner für Human Rights (UNHCHR), der Hohe Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte, wurde als Ergebnis der Wiener Weltmenschenrechtskonferenz von 1993 durch die Resolution 48/141 der UN-Generalversammlung geschaffen. Der Hohe Kommissar für Menschenrechte wurde von der Generalversammlung hoch angesiedelt: er hat den Rang eines UN-Untergeneralsekretärs und

Weiterlesen

Sie sind derzeit offline!

Zum Inhalt springen